Antwortzeit und Antwortrate
Steigern Sie Ihrer Sichtbarkeit durch schnelle und umfassende Antworten
Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, stellen wir sowohl Ihnen als Anbieter als auch den Besuchern Ihres Profils Informationen über Ihre Antwortleistung bereit.
Zwei wichtige Metriken: Antwortrate und Antwortzeit

Ihre Antwortrate und Antwortzeit sind entscheidend für die Platzierung Ihres Profils auf der Plattform.
Anbieter, die schnell reagieren und zuverlässig antworten, werden bevorzugt und erhalten mehr Leads. Diese Metriken können Sie jederzeit in Ihren Business Insights einsehen.
Was ist die Antwortrate?
Die Antwortrate ist für alle sichtbar und zeigt an, wie viele Direktnachrichten und Angebotsanfragen an Ihr Unternehmen eine erste Antwort von Ihnen erhalten haben. Wir berücksichtigen nur neue Anfragen, die in den letzten 90 Tagen eingegangen sind.
Das können Sie tun, wenn eine Anfrage nicht zu Ihnen passt:
Bei Direktnachrichten können Sie:
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die Schaltfläche „Diese Anfrage ablehnen“ verwenden.
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oder eine schriftliche Absage formulieren.
Bei Angebotsanfragen:
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wenn Sie die Anfrage nicht platzieren können oder möchten, übermitteln Sie Ihre Absage bitte über die Schaltfläche "Kein Interesse".
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Bitte verfassen Sie in diesem Fall keine schriftliche Absage.
Hinweis: Wenn Sie eine Anfrage ablehnen, hat es keinen negativen Einfluss auf Ihr Ranking – im Gegenteil: Eine schnelle Antwort hat stets eine positive Wirkung.
So verbessern Sie Ihre Antwortrate:
- Antworten Sie immer auf eingehende Anfragen.
- Streben Sie eine Antwortquote von 100 % an.
Überprüfen Sie Ihre Nachrichten und stellen Sie sicher, dass alle Direktnachrichten der letzten 90 Tage eine erste Antwort erhalten haben.
Hinweis: Überprüfen Sie vor der Ablehnung einer Anfrage, um welche Art es sich handelt. Bei Angebotsanfragen von wer liefert was (wlw) handelt es sich um Anfragen, die an mehrere Anbieter vermittelt werden und auf einer Produktkategorie basieren. Achten Sie darauf, dass Ihre angegebenen Produktkategorien im Profil korrekt sind, um relevante Anfragen zu erhalten.
Was ist die Antwortzeit?
Die Antwortzeit ist nur für Sie sichtbar und gibt an, wie schnell Ihr Unternehmen eine erste Antwort auf eine neue Anfrage sendet. Diese Kennzahl basiert auf dem Durchschnitt der schnellsten 80 % Ihrer Antwortzeiten. Ähnlich wie bei der Antwortrate berücksichtigen wir nur neue Anfragen der letzten 90 Tage. Anbieter, die schnell reagieren, werden wir in Zukunft mit einem Zertifikat und Rankingvorteilen belohnen.
So verbessern Sie Ihre Antwortzeit:
- Reagieren Sie so schnell wie möglich auf eingehende Anfragen.
Tipp: Wenn Sie mehr Zeit für eine vollständige Antwort benötigen, bedanken Sie sich zunächst beim Käufer und teilen ihm mit, dass Sie sich bald wieder bei ihm melden werden.